Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten

Autor/innen

Wiebke Dannecker (Hrsg)
Universität zu Köln
https://orcid.org/0000-0003-0448-0403
Kirsten Schindler (Hrsg)
Universität zu Köln
https://orcid.org/0000-0002-4128-9838

Schlagworte:

Diversität, Inklusion, Gender, Deutschdidaktik

Über dieses Buch

Der vorliegende Band versteht Diversität als Querschnittsthema der Deutschdidaktik und adressiert aktuelle Forschungsfragen aus Perspektive der Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Forschungszugriffe diskutiert und reflektiert.
Am Band beteiligt haben sich (in der Reihenfolge der Bandstruktur) Judith Leiß, Magdalena Kißling, Nadine Bieker, Kirsten Schindler, Karina Becker, Martina Kofer, Daniela A. Frickel, Bettina M. Bock, Wiebke Dannecker, Pirkko Friederike Dresing, Anna Kochanova, Pia Sabrina Maria Königs, Laura M. Lewald-Romahn, Julia Podelo, Kristina Schmitt.

Kapitel

  • Titel-Impressum-Inhalt
    Wiebke Dannecker, Kirsten Schindler
  • Diversitätsorientierte Deutschdidaktik
    Wiebke Dannecker, Kirsten Schindler
  • Potenzial von Universal Design for Learning
    Judith Leiß
  • Wortkritik
    Magdalena Kißling
  • Geschlechterreflektierender Deutschunterricht (für DaZ-Lernende)
    Nadine Bieker, Kirsten Schindler
  • Intersektionalität von Gender und Race
    Karina Becker, Martina Kofer
  • Diversitätsorientierung als Prinzip inklusiven Unterrichts
    Judith Leiß
  • Vielfalt im Literaturunterricht
    Daniela A. Frickel
  • Multimodale Lesekompetenz
    Bettina M. Bock
  • Perspektiven für empirische und theoretisch-konzeptionelle Forschungsvorhaben
    Wiebke Dannecker
Cover Diversitätsorientierte Deutschdidaktik

Downloads

Veröffentlicht

May 9, 2022

Reihe

Angaben zur Monographie

ISBN-13 (15)

978-3-96955-009-0