Literarisches Lernen mit Emil und die Detektive in einfacher Sprache : Eine empirische Studie zur literarästhetischen Rezeption in der Sekundarstufe 1

Autor/innen

Schlagworte:

Literarisches Lernen, einfache Sprache, Rezeptionsästhetik, empirische Bildungsforschung

Über dieses Buch

Literarische Texte in einfacher Sprache werden in Bildungskontexten eingesetzt und gewinnen an Aufmerksamkeit in der deutschdidaktischen Diskussion. Empirische Studien zur Wirkung dieser Textversionen stehen hingegen noch aus. Der Band enthält eine Studie zur Untersuchung von Rezeptionsprozessen des Lesens eines Textausschnittes aus Emil und die Detektive in einfacher Sprache im Vergleich zur Rezeption des Originals. Anhand von Merkmalen der literarästhetischen Rezeption wie Empathie, Perspektivenübernahme, Involviertheit und Interesse kann auf die Wirkung und den Nutzen des Textangebotes geschlossen werden. Die Ergebnisse liefern erste Befunde für das junge, diskursive Forschungsfeld literarischer Texte in einfacher Sprache und geben einen Ausblick für die zukünftige Erforschung literarästhetischer Rezeptionsprozesse. Zugleich kann auf Implikationen für den sprachsensiblen Literaturunterricht verwiesen werden.

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Veröffentlicht

September 17, 2022

Reihe

Angaben zur Monographie

ISBN-13 (15)

978-3-96955-023-6