Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung
Keywords:
Lesedidaktik, Leseförderung, Leseforschung, Empirie, DeutschdidaktikSynopsis
Der vorliegende Band umfasst elf empirische Projektberichte sowie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag, sie alle führen den aktuellen Forschungsstand zur lesedidaktischen Grundlagenforschung weiter und laden zu nachfolgenden Studien in Lesedidaktik und Leseförderung ein. Am Band beteiligt haben sich (in der Reihenfolge der Bandstruktur) Britta Juska-Bacher, Martina Röthlisberger, Ladina Brugger, Christoph Zangger, Sabine Röttig, Clara Schwerkolt, Guido Nottbusch, Sabine Stephany, Markus Linnemann, Evghenia Goltsev, Michael Becker-Mrotzek, Christopher Sappok, Gerrit Helm, Anke Schmitz, Fabiana Karstens, Jörg Jost, Ruven Stahns, Svenja Rieser, Anke Hußmann, Steffen Gailberger, Britta Pohlmann, Laura Reichenbach, Franziska Thonke, Jonna Wolters, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilka Fladung, Maik Philipp, Carolin Meier und Miriam Dittmar.
Chapters
-
Einleitung
-
Inhaltsverzeichnis
-
Lesen im 1. SchuljahrPhonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit, Wortschatz
-
Die Entwicklung der Leseflüssigkeit in der GrundschuleEine Longitudinalstudie über die interagierenden Dimensionen Dekodiergenauigkeit, Automatisierung, Lesegeschwindigkeit und Prosodie bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 und 3
-
Prosodische Aspekte der LeseflüssigkeitAnalysen mithilfe prosodischer Lupenstellen
-
Exploring Advanced ProsodyEine Best-Practice-Untersuchung zum lauten Lesen in der weiterführenden Schule
-
Das Ausmaß der Unterschiede in den Lese-Items des Salzburger Lese-Screenings 2–9Eine linguistisch-empirische und Tablet-gestützte Analyse
-
Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht
-
Zur Passung von Leseförderung und Schülerkompetenzen im Leseunterricht in Deutschland
-
Zum nachhaltigen Einfluss von Lautleseverfahren auf Leseflüssigkeit, Leseverstehen, Rechtschreibung sowie Kompetenzen jenseits des Deutschunterrichts
-
Lesediagnostik und -förderung im heterogenen DeutschunterrichtFinale Ergebnisse aus dem Projekt Ganz In
-
Liest du noch oder sourcst du schonSourcing als neuer Bestandteil kompetenten Lesens (multipler, teils digitaler Dokumente)
-
Leseförderung mit Antolin
-
Biologielehrmitteltexte sinnvoll lesen und verstehenEine Untersuchung zu Text‐Bild‐Integrationsprozessen bei Siebtklässler*innen
Downloads
Published
Series
License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.