Diversitätsorientierte Deutschdidaktik: Theoretisch-konzeptionelle Fundierung und Perspektiven für empirisches Arbeiten
Keywords:
Diversität, Inklusion, Gender, DeutschdidaktikSynopsis
Der vorliegende Band versteht Diversität als Querschnittsthema der Deutschdidaktik und adressiert aktuelle Forschungsfragen aus Perspektive der Literatur-, Medien- und Sprachdidaktik. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Forschungszugriffe diskutiert und reflektiert.
Am Band beteiligt haben sich (in der Reihenfolge der Bandstruktur) Judith Leiß, Magdalena Kißling, Nadine Bieker, Kirsten Schindler, Karina Becker, Martina Kofer, Daniela A. Frickel, Bettina M. Bock, Wiebke Dannecker, Pirkko Friederike Dresing, Anna Kochanova, Pia Sabrina Maria Königs, Laura M. Lewald-Romahn, Julia Podelo, Kristina Schmitt.
Chapters
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Titel-Impressum-Inhalt
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Diversitätsorientierte Deutschdidaktik
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Potenzial von Universal Design for Learning
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Wortkritik
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Geschlechterreflektierender Deutschunterricht (für DaZ-Lernende)
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Intersektionalität von Gender und Race
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Diversitätsorientierung als Prinzip inklusiven Unterrichts
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Vielfalt im Literaturunterricht
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Multimodale Lesekompetenz
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Perspektiven für empirische und theoretisch-konzeptionelle Forschungsvorhaben
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