Ein Algorithmus für das Präteritum entsprechend der Verbklassen in der fünften Klasse
Keywords:
Verbdidaktik, Flexionsverhalten, Tempusflexion, Verbklassen, Algorithmus, MärchenSynopsis
In diesem Artikel wird eine mögliche Umsetzung eines neuen Ansatzes zur Didaktik der Verbklassen vorgestellt (vgl. Uhl, 2015). Der formal-analytische Ansatz soll eine fehlerfreiere Bildung des Präteritums ermöglichen, indem die Flexion der starken Verben mithilfe des Algorithmus regelgeleitet erarbeitet wird. Dadurch könnte das auf Auswendiglernen und Wiederholung basierende traditionelle Vorgehen ersetzt werden. Es geht darum, wie die Bildung des Präteritums entsprechend der Verbklassen im Deutschunterricht thematisiert und in ihrer Komplexität reduziert werden kann.
Published
May 17, 2024
Series
Copyright (c) 2024 Alexandra Warda
License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.