Dominanzkritik und Mehrsprachigkeit im diversitätsorientierten Deutschunterricht

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Keywords:

Diversität, Deutschunterricht, Machtkritik, Intersektionalität, sprachlich-literarisches Lernen, literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften

Synopsis

Um der Diversität im Deutschunterricht besser zu begegnen, sind in der Didaktik in den letzten Jahren viele Vorschläge eingebracht und empirische Untersuchungen durchgeführt worden. Auch die Bildungsstandards für den Deutschunterricht sind entsprechend angepasst worden. Trotz des recht ausdifferenzierten Feldes an auch machtkritischen Ansätzen in der Forschung, werden diese in Lehr- und Lernmitteln sowie in der Unterrichtspraxis allerdings noch selten umgesetzt und in der Forschung selbst nur selten auch intersektionale Perspektiven eingenommen. Ansätze aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik werden darüber hinaus nur in Teilen weiterverfolgt, insbesondere auch mit Blick auf die literarische Mehrsprachigkeitsdidaktik. Der Band vereint Beiträge zur theoretischen Fundierung von Mehrsprachigkeit und Dominanzkritik im diversitätsorientierten Deutschunterricht, didaktischen Vorschlägen für eine dominanzkritische Perspektive beim sprachlich-literarischen Lernen, zur Implementation von Ansätzen aus der Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Aus- und Weiterbildung bei Lehrkräften, in Materialien und Lehrbüchern sowie im Deutschunterricht selbst.

Chapters

  • Inhaltsverzeichnis
  • Dominanzkritik und Mehrsprachigkeit im diversitätsorientierten Deutschunterricht
    Überblick und Ausblick
    Karina Becker
  • Dominanzkritik und Kritik an Dominanzverhältnissen
    Forschungsethische und pädagogische Dilemmata im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Nadja Thoma
  • Empowerment durch Translanguaging?
    Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Empowerment‐Verständnis der Translanguaging Pedagogy
    Vesna Bjegač
  • Komische Kommunikation in multimodalen Texten als Ansatzpunkt für eine diversitätsorientierte Förderung von Language Awareness
    Judith Leiß, Antje Arnold
  • Dominanzkritisch erzählen – Dominanzkritik erkennen
    Literarische Erzählstrategien im Umgang mit (kulturellen) Stereotypen
    Cornelia Zierau
  • Reproduktion von Dominanzkultur im DaF‐Lehrwerk und die Perspektive der Lernenden
    Eine Analyse der Repräsentation der Gesellschaften der amtlich deutschsprachigen Länder in DaF kompakt neu
    Christian Ernst
  • Berufsbezogene Überzeugungen von Gymnasiallehrkräften zu Mehrsprachigkeit
    Denise Hornig
  • Mehrsprachiges Lehren und Lernen in der Aus‐ und Fortbildung von Lehrkräften anbahnen
    Helena Olfert, Evghenia Goltsev
  • „Bist du shy/Shay ﻱﺎﺷ?“
    Wenn sprachliche Heterogenität den Rahmen bricht
    Dennis Tark
  • Mehrsprachigkeit in Lehrwerken thematisieren
    Vorstellung eines Kapitels aus Das Deutschbuch für die Fachhochschulreife
    Ina Kaplan, Lena Decker
  • „Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen feststellen“ in der iKMPLUS
    Zur Diskussion um sprachliche Vielfalt in Testaufgaben
    Michael Krelle, Jörg Jost, Marcel Illetschko, Franz Unterholzner, Ilka T. Fladung
  • Implementation von mehrsprachigem Handeln im Deutschunterricht
    Didaktische und dominanzkritische Reflexion sprachlicher Freiheitsgrade in mehrsprachigen Lernumgebungen und mehrsprachiger Aufbereitung monolingualer Materialien durch Schüler*innen
    Martin Schastak

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Published

December 4, 2024

Series

Details about this monograph

ISBN-13 (15)

978-3-96955-042-7