Weiterführende Grundlagenforschung in Lesedidaktik und Leseförderung: Theorie, Empirie, Anwendung

Authors

Steffen Gailberger (ed)
Christopher Sappok (ed)
Universität zu Köln

Keywords:

Lesedidaktik, Leseförderung, Leseforschung, Empirie, Deutschdidaktik

Synopsis

Der vorliegende Band umfasst elf empirische Projektberichte sowie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag, sie alle führen den aktuellen Forschungsstand zur lesedidaktischen Grundlagenforschung weiter und laden zu nachfolgenden Studien in Lesedidaktik und Leseförderung ein. Am Band beteiligt haben sich (in der Reihenfolge der Bandstruktur) Britta Juska-Bacher, Martina Röthlisberger, Ladina Brugger, Christoph Zangger, Sabine Röttig, Clara Schwerkolt, Guido Nottbusch, Sabine Stephany, Markus Linnemann, Evghenia Goltsev, Michael Becker-Mrotzek, Christopher Sappok, Gerrit Helm, Anke Schmitz, Fabiana Karstens, Jörg Jost, Ruven Stahns, Svenja Rieser, Anke Hußmann, Steffen Gailberger, Britta Pohlmann, Laura Reichenbach, Franziska Thonke, Jonna Wolters, Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilka Fladung, Maik Philipp, Carolin Meier und Miriam Dittmar.

Chapters

  • Einleitung
    Steffen Gailberger,
  • Inhaltsverzeichnis
  • Lesen im 1. Schuljahr
    Phonologischer Bewusstheit, Benennungsgeschwindigkeit, Wortschatz
  • Die Entwicklung der Leseflüssigkeit in der Grundschule
    Eine Longitudinalstudie über die interagierenden Dimensionen Dekodiergenauigkeit, Automatisierung, Lesegeschwindigkeit und Prosodie bei Kindern der Jahrgangsstufen 2 und 3
  • Prosodische Aspekte der Leseflüssigkeit
    Analysen mithilfe prosodischer Lupenstellen
  • Exploring Advanced Prosody
    Eine Best-Practice-Untersuchung zum lauten Lesen in der weiterführenden Schule
  • Das Ausmaß der Unterschiede in den Lese-Items des Salzburger Lese-Screenings 2–9
    Eine linguistisch-empirische und Tablet-gestützte Analyse
  • Vermittlung von Lesestrategien im Umgang mit Sachtexten im Deutschunterricht
  • Zur Passung von Leseförderung und Schülerkompetenzen im Leseunterricht in Deutschland
  • Zum nachhaltigen Einfluss von Lautleseverfahren auf Leseflüssigkeit, Leseverstehen, Rechtschreibung sowie Kompetenzen jenseits des Deutschunterrichts
    Steffen Gailberger
  • Lesediagnostik und -förderung im heterogenen Deutschunterricht
    Finale Ergebnisse aus dem Projekt Ganz In
  • Liest du noch oder sourcst du schon
    Sourcing als neuer Bestandteil kompetenten Lesens (multipler, teils digitaler Dokumente)
  • Leseförderung mit Antolin
  • Biologielehrmitteltexte sinnvoll lesen und verstehen
    Eine Untersuchung zu Text‐Bild‐Integrationsprozessen bei Siebtklässler*innen

Downloads

Published

September 24, 2021

Series

Details about this monograph

ISBN-13 (15)

978-3-96955-004-5