Die Spreu vom Weizen trennen: Erklärvideos für den Literaturunterricht mit einem Qualitätsraster auswählen

Autor/innen

Dr. Juliane Dube
Bergische Universität Wuppertal
Yolanda Boerdgen
Bergische Universität Wuppertal

Schlagworte:

Erklärvideos, Kurzgeschichten, Gattungswissen, Literaturunterricht, digitale Medien, YouTube

Über dieses Buch

Podcasts, webquests, wikis, webblogs und vor allem Lern- und Erklärvideos sind heute vielfach als digitale Lernhelfer verbreitet. In Folge der vorangegangenen Schulschließungen im Zuge der Covid-19-Pandemie werden sie nun auch verstärkt im formalen Bildungskontext eingesetzt. So gab in einer forsa-Umfrage unter rund 1000 Lehrer*innen im April 2020 nahezu jede zweite Lehrperson aus dem Sekundarstufenbereich an, Erklärvideos während der Schulschließungen genutzt zu haben (vgl. forsa, 2020). Vor dem Hintergrund der stark differenzierenden Qualität von Lernvideos widmet sich der vorliegende Beitrag der Vorstellung eines empirisch validierten mehrdimensionalen Kriterienrasters. Für die Qualitätsanalyse vereint das Raster fachwissenschaftliche sowie fachdidaktische Kriterien zur Vermittlung gattungstypologischen Wissens zur Kurzgeschichte und mediendidaktische Erkenntnisse zur Qualität von Erklärvideos. (Angehende) Lehrpersonen sollen durch die Arbeit mit dem Raster einerseits für unterschiedliche Qualitätsebenen von Erklärvideos sensibilisiert und dadurch andererseits in ihrer Rolle als Gatekeeper in einer zunehmend digitalisierten Lernwelt gestärkt werden.

Bevor die zentralen Dimensionen des Qualitätsrasters und zwei damit verbundene exemplarische Analysen ausführlich vorgestellt werden, gibt der Beitrag einen Überblick zu Lernvideos als Lerngegenstand und problematisiert in einem nächsten Schritt die Notwendigkeit von Qualitätskriterien zu diesen.

Veröffentlicht

June 23, 2022

Reihe