Prädikat besonders wertvoll für den Unterricht: Der Horrorfilm GET OUT
Keywords:
Horrorfilm, Filmbildung, Medienkompetenz, Rassismus, SchauerliteraturSynopsis
Das Unterrichtsvorhaben zeigt am Beispiel des Horrorfilms GET OUT (USA 2017) die Umsetzung kompetenzorientierter Filmbildung in der Oberstufe auf. Anhand des Horrorgenres mit seinen literaturhistorischen Bezügen zur Schauerliteratur des 19. Jahrhunderts und dem besonderen Einsatz von filmsprachlichen Mitteln zur Erzeugung von Angst und Schrecken werden zentrale Aspekte der Filmtheorie erarbeitet und zur Erschließung des Films genutzt. Die Auseinandersetzung mit den horrorartigen Rassismuserfahrungen der Schwarzen Hauptfigur bildet einen weiteren Schwerpunkt der skizzierten Unterrichtsreihe.
Published
August 10, 2022
Series
Copyright (c) 2022 Anne Neumann
License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.