Prädikat besonders wertvoll für den Unterricht: Der Horrorfilm GET OUT

Authors

Anne Neumann
Universität Potsdam
https://orcid.org/0000-0002-5537-5032

Keywords:

Horrorfilm, Filmbildung, Medienkompetenz, Rassismus, Schauerliteratur

Synopsis

Das Unterrichtsvorhaben zeigt am Beispiel des Horrorfilms GET OUT (USA 2017) die Umsetzung kompetenzorientierter Filmbildung in der Oberstufe auf. Anhand des Horrorgenres mit seinen literaturhistorischen Bezügen zur Schauerliteratur des 19. Jahrhunderts und dem besonderen Einsatz von filmsprachlichen Mitteln zur Erzeugung von Angst und Schrecken werden zentrale Aspekte der Filmtheorie erarbeitet und zur Erschließung des Films genutzt. Die Auseinandersetzung mit den horrorartigen Rassismuserfahrungen der Schwarzen Hauptfigur bildet einen weiteren Schwerpunkt der skizzierten Unterrichtsreihe.

Published

August 10, 2022

Series